Leckeres Frühstück: Croissants, Käse, Wurst, Müsli und ein Ei in Herzform stehen auf einem Tisch.
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Leichter abnehmen ohne Frühstück

Gut frühstücken, statt mit leerem Magen in den Tag zu gehen – dies war lange Zeit das Credo von Ernährungswissenschaftlern.

Autor: Reader's Digest Book

Nicht zuletzt sollte diese Ernährungsgewohnheit des „Frühstücke wie ein Kaiser ...“ auch dazu beitragen, das Gewicht besser halten oder leichter reduzieren zu können. Eine große Übersichtsstudie australischer Forscher kann diese Einschätzungen aber nicht bestätigen. Die Wissenschaftler der Monash-Universität in Melbourne durchforsteten hierzu die Datenbanken medizinischer Fachartikel. Obwohl sich mehr als 600 Studien zum Thema fanden, hielten nur 13 den Kriterien für die geplante Übersichtsstudie stand. Gefordert waren Studien, in denen Ernährungsweisen mit und ohne Frühstück verglichen wurden, und zudem die tägliche Kalorienaufnahme und/oder Gewichtsveränderungen protokolliert wurden.

Die Auswertung kommt zu einem klaren Ergebnis: Wer auf das Frühstück verzichtet, Verdauung und Stoffwechsel nimmt im Verlauf des Tages insgesamt weniger Kalorien zu sich und verliert eher an Gewicht als die Frühstücker. Über alle Studien hinweg kam es bei den Gruppen, die kein Frühstück zu sich nahmen, zu einer kleinen Gewichtsabnahme von ca. 1/2 Kilo im Vergleich zu den Frühstückern. Dies galt für Normalgewichtige wie für Übergewichtige.

Auf Basis ihrer Studienergebnisse sehen die australischen Forscher keine Rechtfertigung für Ernährungsempfehlungen, die auf ein regelmäßiges gutes Frühstück setzen. So gebe es weder Belege dafür, dass Menschen zunehmen, wenn sie das Frühstück auslassen, ebenso wenig ergäben die Daten, dass regelmäßige Frühstücker mehr Gewicht verlieren. „Die Frage nach der wichtigsten Mahlzeit des Tages ist reine Glaubenssache“, lautet das Fazit des deutschen Ernährungswissenschaftlers Uwe Knop. Menschen hätten unterschiedliche Ernährungsvorlieben und sollten jene wählen, die zu ihrem Stoffwechsel passt.

 


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RD Abbinder
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