Erweitern Sie Ihren Bewegungsumfang
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aktuellen
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Fitness

Erweitern Sie Ihren Bewegungsumfang

Alltägliche Tätigkeiten, wie Hausarbeit, Treppensteigen, Ankleiden, Baden, Kochen, Heben und Bücken beanspruchen nicht den vollen Bewegungsumfang Ihrer Gelenke. Es ist deshalb sinnvoll, täglich Übungen für den Bewegungsumfang zu machen.Bitten Sie Ihren Arzt, Sie an einen Physiotherapeuten zu überweisen, der Ihnen Übungen zeigen wird, die auf Ihre Erkrankung abgestimmt sind. Hier sehen Sie einige Übungen für die typischerweise von Arthrose betroffenen Gelenke:

Autor: DasBeste-Redaktion

Für Ihre Knie

1. Setzen Sie sich mit ausgestreckten Beinen aufs Bett, und ziehen Sie die Zehen eines Fußes zu sich hin.

2. Dabei die Oberschenkelmuskeln anspannen und die Kniekehlen auf das Bett drücken. Mit dem anderen Bein wiederholen.

3. Lösen Sie langsam die Spannung, und bringen Sie Ihr Knie so dicht an Ihre Brust, wie es ohne Schmerzen möglich ist. Mit dem anderen Bein wiederholen.

Für Ihre Hüften

1. Wenn Sie können, legen Sie sich auf die Seite, mit angewinkeltem unterem Knie und ausgestrecktem oberem Bein.

2. Heben Sie das ausgestreckte obere Bein in Richtung Decke.

3. Drei Sekunden halten und wieder ablegen. Mit der anderen Seite wiederholen.

Beweglichkeit trainieren

Verbesserung der Muskelkraft und der Beweglichkeit sowie des Gleich­gewichtssinns lassen sich durch ein regelmäßiges Training und einfache gymnastische Übungen erzielen.

• Stärken Sie Muskeln und Gelenke durch Gymnastik, auch mit Therabändern oder leichten Gewichten.

• Lust auf Neues? Dann lernen Sie doch mal Tai-Chi.

• Vorsorgekurse bieten Physiotherapeuten, Sportvereine und Studios an.

• Optimal ist es, zwei- bis dreimal pro Woche eine Stunde lang zu trainieren.


 

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