Die Anti-Kater-Massage
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Die Anti-Kater-Massage

Hat man ein wenig zu tief ins Glas geschaut, stellt sich am nächsten Tag oft der große Katzenjammer ein. Die folgenden simplen Massagetechniken für Kopf und Kopfhaut können Katerbeschwerden spürbar lindern.

Autor: Reader's Digest Book

Wissenswertes:

  • Aus zwei Gründen sollten Sie sich nicht massieren lassen, wenn Sie beschwipst oder gar betrunken sind: Zum einen haben Sie dann kein Gefühl für den angewendeten Druck, weil Ihre Sinne getrübt sind – Sie können also dem Masseur kein verlässliches Feedback geben. Zum anderen verteilt eine Massage, indem sie die Durchblutung anregt, den Alkohol besonders gut im Körper und verstärkt noch den Rauschzustand.
  • Wenn Sie zu viel Alkohol trinken, können Sie sich vor einem starken Kater schützen, indem Sie zwischendurch und vor dem Zubettgehen reichlich Wasser trinken. So können die Nieren den Alkohol besser abbauen und ausscheiden. Eventuell treibt Sie das nachts noch einmal auf die Toilette, aber nutzen Sie die Gelegenheit und trinken Sie gleich noch ein bisschen mehr Wasser.
  • Ein Wundermittel gegen den Kater gibt es allerdings nicht. Eine Besserung stellt sich nur langsam ein. Es hilft aber, auch am nächsten Tag noch viel Wasser zu trinken, da Alkohol Flüssigkeit bindet, was der Grund für Katerkopfschmerzen ist.

 

Die folgende Kopfmassage in 3 Schritten lindert den Kopfschmerz. Verwenden Sie dazu eine Mischung aus 3 EL Trägeröl mit je 1 – 2 Tropfen Lavendel- und Rosmarinöl, die Sie einmassieren.

 

 

 

1. Hände auf dem Kopf kreisen lassen

1. Hände auf dem Kopf kreisen lassen

Die Hände auf den Kopf legen und langsam kreisen lassen, sodass sich die Kopfhaut leicht bewegt. Dann den Druck etwas verstärken und die Kreise breiter und größer werden lassen, bis sie den gesamten Oberkopf einnehmen. Diese Bewegung einige Minuten fortführen.
2. Eine Hand an die Stirn, eine in den Nacken

2. Eine Hand an die Stirn, eine in den Nacken

Eine Emotional-Release-Technik: Eine Hand an die Stirn legen, die andere in den Nacken direkt unter den Schädelrand. Dieser Griff soll die Gehirntätigkeit harmonisieren. Halten Sie ihn einige Minuten lang.
3. Schläfenmassage

3. Schläfenmassage

Auch eine Schläfenmassage kann die Schmerzen lindern. Legen Sie drei Finger außen neben die Augenbrauen und kreisen Sie damit ein paar Minuten langsam über die Schläfen. Massieren Sie auch Teile der Stirn auf diese Weise.

 


 

Fotos Massage-Techniken: © Reader's Digest

Einem Brummschädel können Sie auch mit einer kalten Kompresse auf Stirn oder Augen wirksam begegnen. Dazu ein kleines Handtuch oder einen Waschlappen in kaltes Wasser tauchen, ­auswringen und mit je 1 – 2 Tropfen Lavendel- und Rosmarinöl beträufeln. Machen Sie es sich bequem, legen Sie dann die Kompresse auf und bleiben Sie ­solange liegen, wie es Ihnen an­genehm ist.

 


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